Die Industrievermessung liefert Informationen zur Betriebssicherheit

Das Wort Industrievermessung umfasst vielfältige messtechnische Arbeiten, die für verschiedenste Vorhaben nötig sind. Wichtig sind Vermessungen bei Anlagen- und Bauteilen. Während der jahrelangen Nutzung treten Abnutzungsspuren bei ihnen auf. Diese Veränderungen können mithilfe der Lasertechnik genau vermessen und nachgewiesen werden.

Was wird gemessen?
Fachbetriebe nehmen Vermessungen in unterschiedlichen Industriezweigen vor. Sie können beispielsweise Setzungs- oder Senkungsmessungen des Betriebsgeländes und deren Ebenheit durchführen. Ganze Werkhallen und die darin befindlichen Anlagen werden in bestimmten Zeitabständen aus Sicherheitsgründen neu vermessen. Dasselbe trifft auf einzelne Bauteile oder Kranbahnen zu.

In allen diesen Bereichen werden Vermessungen durchgeführt. Die Maschinen unterliegen einem permanenten Verschleiß oder eine falsche statische Berechnung von Gebäudeteilen oder Objekten hat zur Folge, dass dadurch möglicherweise Absenkungen im Fundament entstehen. So kann man rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

Setzungsmessungen
Setzungs- oder Senkungsmessungen werden zuerst vor dem Neubau von neuen Industrieanlagen oder -hallen durchgeführt. Durch das große Gewicht der Grundmauern und Maschinen kann es durch Erdbewegungen oder Vibrationen zu Veränderungen im Baugrund kommen. Mit einer vorzeitigen Messung auf Grundlage von Berechnungen können von Anfang an präventive Maßnahmen erfolgen, um späteren Komplikationen vorzubeugen.

Umspannwerke
Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Energieversorgung von Städten und Landkreisen. Hier können technische Defekte gravierende Folgen haben. Die Betreiber haben anschließend mit den negativen Auswirkungen zu leben. Deshalb nehmen viele Stromerzeuger die Hilfe der Industrievermessung in Anspruch.

Bauteile
Im Rahmen dieser Arbeit werden Komponenten mit Lasern genau mit der 3-D-Messtechnik vermessen. Die Messgeräte und -methoden sind abhängig von der Größe und dem Gewicht der Objekte. Dabei werden Maße und Achsen gemessen und in ein Cad-Programm aufgenommen.

Kranbahnen
Verschiedene Arten von Kränen gibt es vielen Betrieben, wo schwere Lasten zu bewegen sind. Wenn sie auf den Boden laufen, sollte die Funktionalität ihrer Bahnen durch die Industrievermessung gewährleistet bleiben. Sie sind großen Belastungen ausgesetzt und haben dadurch mittelfristig Verschleißerscheinungen, die ihre Funktionen und Sicherheit beeinträchtigen.

Ebenheitskontrolle
Es ist eine Kontrollmethode, bei denen Bauwerke auf Unebenheiten geprüft werden. Das betrifft die Ebenheit der Wände und der Hallenböden. Dazu verwendet man Lasertracking und -scanning und legt ein Raster auf die Fläche. Hiermit werden die nebeneinanderliegenden Punkte verglichen. Mit der Hilfe von Millionen Messpunkten können Flächen komplett in 3-D abgebildet werden.

Industrieverlagerung
Die Industrievermessung kann Unternehmen unterstützen, die auf komplette Industrieverlagerungen spezialisiert sind. Es kann sich um einzelne große Maschinen handeln oder vollständige Anlagen. Zu Beginn wird eine umfassende und genaue Bestandsaufnahme der Objekte am jetzigen Standort gemacht.

Hierzu benutzt man verschiedene Messsysteme. Dadurch stellt man sicher, dass die Anlagen am neuen Standort so aufgebaut werden, wie sie standen. Nach Abschluss der Verlagerung erfolgt zur Sicherstellung der Produktqualität die Ausrichtung der einzelnen Maschinenkomponenten mit einem Lasertracker.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von GEODATA ZT GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen